Malerei und Zeichnung

 

 

Vor ca. 40 Jahren stellte sich für mich die Frage Freie Kunst oder Grafik Design?  

 

Ich entschied mich für Grafik Design, studierte in Braunschweig an der HBK und arbeitete danach freiberuflich, unter anderem für Rollei und Westermann. Je mehr Raum die digitalen Medien in meinem Beruf einnahmen, um so stärker zog es mich wieder zu Stift und Papier, Pinsel und Leinwand.  

 

2007 überredete mich meine Tochter eine Atelierwoche mit ihr an der Vhs Braunschweig bei Georg Ystein zu besuchen. Das war der Anfang für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst.

 

Seither entstehen Bilder unterschiedlicher Thematik mit verschiedenen Stilmitteln und Techniken. Von der real bis surreal anmutenden Darstellung wie die Reihe der Spiegelwelten, bis zu vielfälltig bearbeiteten Leinwänden auf denen Phantasielandschaften entstehen. Mit Kohle gezeichnete freie Aktstudien verschmelzen zu zweidimensionalen Reliefs. 

 

Früh haben mich schon die Surrealisten in ihren Bann gezogen. Allen voran Giorgio De Chirico und René Magritte. Das Surreale und Absurde, das Andersartige lässt mich nicht los und findet sich in meinen Bildern, bis hin zu den Aktzeichnungen, immer wieder.